Die Forschungsgesellschaft für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik mbH (FVT) der TU Graz, die dem Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme angehängt ist, hat einen Report über das CO2- und Emissionsverhalten von PHEV-Fahrzeugen für T&E (Transport & Environment) veröffentlicht. Für den Report wurden drei PHEV-Fahrzeuge untersucht. Die Tests wurden auf verschiedenen Strecken in Stadt, Land und auf der Autobahn in und um Graz durchgeführt, wobei die Tests zur elektrischen Reichweite und Ladeerhaltung auf der gleichen Strecke durchgeführt wurden. Als Messsystem wurde das AVL M.O.V.E verwendet. Das AVL M.O.V.E besteht aus einem sogenannten GAS-PEMS für die Messung der gasförmigen Komponenten CO2, CO, NO und NO2 und einem PN-PEMS für PN23. Neben den Emissionen wurden eine Vielzahl weiterer Parameter wie Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und -druck sowie OBD-Daten erfasst.
Die Forschungsgesellschaft für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik mbH (FVT) der TU Graz, die dem Institut für Thermodynamik und